Linksrum - Woche 48/2018

100 Jahre Landesstreik

zugespitzt

Stadtrundgang 100 Jahre Landesstreik

von Edith Graf-Litscher, Nationalrätin und Präsidentin des Thurgauer Gewerkschaftsbundes

Ende August kam der Historiker Jonas Komposch auf den Thurgauer Gewerkschaftsbund (TGGB) zu. Zu diesem Zeitpunkt stand schon fest, dass im November in der ganzen Schweiz Gedenk- und Jubiläumsveranstaltungen zum Generalstreik von 1918 durchgeführt werden. Weil im Thurgau war bis dahin noch kein spezieller Anlass geplant war, bot er uns an, eine Stadtführung in Frauenfeld zum Thema "Der Landesstreik im Kanton Thurgau" zu veranstalten.

Nachdem der Vorstand des TGGB vom Projekt begeistert war, stellte ich kurz darauf auch in der Geschäftsleitung der SP Thurgau den Antrag, das Projekt finanziell zu unterstützen und es gemeinsam mit dem TGGB durchzuführen. Nachdem beide Gremien grünes Licht gegeben haben, war es am vergangenen Samstag, 24. November soweit: über 50 Personen nahmen am historischen Stadtrundgang teil und erfuhren dabei, dass sich gerade auch im Thurgau vor 100 Jahren Unglaubliches und Einmaliges zugetragen hat.

Armut und Hunger bei vielen, enorme Kriegsgewinne für wenige. Himmelschreiende Ungerechtigkeiten prägten die Schweiz im Ersten Weltkrieg. Nicht nur in der Arbeiterschaft rumorte es zunehmend. Viele Besitzende waren im Herbst 1918 fest davon überzeugt, am Vorabend einer Revolution zu stehen. Also liess der Bundesrat die Stadt Zürich mit Truppen belagern - mit Thurgauer Truppen! Zürich unter militärischer "Säbeldiktatur"? Für die Arbeiterbewegung eine unerhörte Provokation; das hiess Generalstreik! Vom 12.-14. November 1918 legten in der ganzen Schweiz eine Viertelmillion Lohnabhängige ihre Arbeit nieder.

Auch bis zu 20'000 Thurgauerinnen und Thurgauer streikten. Sie hatten aber einen schweren Stand. Vielerorts entstanden bewaffnete Bürgerwehren, das Militär besetzte praktisch alle grösseren Ortschaften und viele Bauern rüsteten sich für "energische Gegenmassnahmen".

Rundgang Landesstreik
Auf dem historischen Stadtrundgang in Frauenfeld erfuhren wir eine Reihe unglaublicher, tragischer wie auch amüsanter Geschichten aus der Kriegs- und Krisenzeit im Thurgau.

Damit die Erinnerung an den Landesstreik 1918 und die Folgen für die Thurgauerinnen und Thurgauer auch später nachgelesen werden können, wird Jonas Komposch im Nachgang zur Führung im Auftrag der SP Thurgau und des TGGB eine Broschüre erstellen. Wir informieren euch, sobald sie vorliegt. Der Erlös fliesst in die Streikkasse des geplanten Frauenstreiks 2019.

Zurück