Linksrum - Woche 12/2017

Besuch

zugespitzt

Ein Abend unter Freunden

Jahresversammlung der Unia Sektion Kreuzlingen vom 3.3.2017

von Franco Bucca, SP Bezirkspräsident Kreuzlingen

Am 3. März 2017 hatte ich die Ehre der Jahresversammlung der Unia Ostschweiz-Graubünden - Sektion Thurgau beizuwohnen. Der Vorteil lag auf meiner Seite, fand sie doch an meinem Wohnort in Bottighofen statt.

Es war in jeder Hinsicht ein eindrücklicher Abend, auch deshalb, weil ich als Aussenstehender auf Einladung beiwohnen durfte - als Angestellter im Finanzsektor gehöre ich ja nicht zur herkömmlichen "Arbeiterklasse". Für mich deshalb speziell, weil ich den Puls in einem anderen Wirtschaftszweig mitbekommen habe (Bau-, Gewerbe-, Tertiär- d.h. Verkäufer-, Pflege- und Servicepersonal sowie auch Industriesektor).

Die Sektion Kreuzlingen-Diessenhofen wurde durch die Fusion von Kreuzlingen und Steckborn noch erweitert. Sie zählt nunmehr über 3'000 Mitglieder und konnte im letzten Jahr zusätzlich 49 neue Mitglieder aufnehmen, was unter den besten fünf im Zuwachs der Mitgliederzahlen bei der Unia schweizweit ist.

Geleitet wurde der Abend durch Paul Müller, dem Präsidenten dieser Sektion, der mich eingeladen hat - mein spezieller Dank geht an ihn! Er wurde einstimmig durch die etwa 70 Anwesenden Mitglieder als Präsident in seinem Amt bestätigt.

Peter Lenggenhager, Präsident der Gesamtsektion Thurgau, hat seine Grüsse an alle Anwesenden gerichtet. Er kandidiert am 21.4.2017 als Präsident Sektion Nord, d.h. für die Kantone TG, SG und Appenzell.

Stefan Brülisauer, verantwortlich für das Sekretariat, hat sehr detailliert aufgezeigt, was im letzten Jahr die Sektion Kreuzlingen-Diessenhofen (inkl. neu Steckborn) beschäftigt hat. Ein zentrales Thema im Bau ist natürlich das Lohndumping. Hier besteht vor allem die Problematik, dass sich bestimmte Architekten oder Bauverantwortliche als Privatpersonen ausgeben und so den Mindestlohn umgehen können. Der Fall Baha - ein pendenter Gerichtsverfahren - ist hier namentlich zu erwähnen.

Die Unia hat auch erfolgreich gegen die Unternehmenssteuerreform III mitgewirkt! Wehrmutstropfen war die AHV Plus Initiative, die leider abgelehnt wurde. Dennoch werden weitere Initiativen und Kampagnen folgen (Frühpensionierung der Maler & Gipser, Ladenöffnungsgesetz beibehalten - wo immer längere Öffnungszeiten verlangt werden, usw.).

Im Vorstand wurden Wahlen durchgeführt. Die vorgeschlagenen Personen, wie erwähnt Paul Müller als Präsident, Francesco de Tann als Vizepräsident und Stefan Brülisauer als Sekretär wurden einstimmig für die nächsten vier Jahre (Periode 2017 - 2020) in ihren Ämtern bestätigt.

Unser ehemaliger Regierungsrat, Claudius Graf-Schelling, stellte im Anschluss auf einzigartige Art und Weise, das Buch "Roth und Röter" zum 100 Jahr Jubiläum der SP Arbon vor (1916 - 2016). Er hat sehr ausführlich über die Vergangenheit der SP Arbon, aber auch über die Unia - Vorgänger war übrigens der "Grütli Verein" - erzählt. Dies stellte er bildlich mit verschiedenen - teils historischen - Fotos aus seinem Buch dar. Dieses stand im Anschluss auch zum Verkauf bereit und diverse Anwesende haben dies zum Anlass genommen, ein Exemplar zu kaufen.

Der Abend wurde mit Mitgliederehrungen abgeschlossen. Ein Mitglied ist sogar schon seit 70 Jahren bei der Unia! Eine andere bekannte Persönlichkeit, die wir alle kennen, ist Dino Lioi, welcher dieses Jahr 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Unia feiern durfte.

Das vorzügliche Essen sowie auch zu guter Letzt der Lottomatch rundeten den schönen und unvergesslichen Abend ab. Und wisst ihr, wer den zweiten Hauptpreis im Lottomatch gewonnen hat - ein Smartphone? - der Unterzeichnende.!

Franco Bucca

Zurück