Linksrum - Woche 3/2017

Portrait

zugespitzt

Marina Bruggmann - Grossrätin, Gemeinderätin, Geschäftsführerin

Marina Bruggmann aus Salmsach ist seit vergangener Woche neue Kantonsrätin der SP - sie rutschte für die zurückgetretene Aliye Gül nach. Das Portrait verfasste Fiona Feuz.

Marina Bruggmann wollte schon als Kind Pflegefachfrau werden, denn sie schätzt die Begegnungen mit den Menschen. Diesem Ziel ist sie immer treu geblieben. Seit sechs Jahren arbeitet sie beim Hospizdienst Thurgau als Leiterin der Koordinationsstelle und zu Beginn des letzten Jahres hat sie die Geschäftsführung übernommen. Auch als frischgebackene Grossrätin ist es ihr Ziel, die Gesundheitspolitik voranzutreiben.

Erste Grossratssitzung
Ich treffe Marina Bruggmann am Hallenflohmarkt in Arbon, sie steht engagiert hinter dem Kuchenbuffet und verkauft gemeinsam mit ihren Kindern Schokoladenkuchen, Himbeerroulade und Zitronencake.
Für das Interview setzen wir uns auf Festbänke im hinteren Teil der Halle und sie gesteht mir lächelnd, dass sie bei ihrer ersten Grossratssitzung am vergangenen Mittwoch aufgeregt war. "Bei der Vereidigung war ich etwas nervös. Aber die Sitzung war sehr eindrücklich und danach war ich richtig müde von den verschiedenen neuen Eindrücken."



Einsatz für die Gesundheit
Marina Bruggmanns politische Karriere begann als parteilose Gemeinderätin von Salmsach. Dann aber entschied sie sich, der SP beizutreten, denn der Grundgedanke der SP ist für sie sehr stimmig. Ihr Ziel ist es, sich für den Menschen einzusetzen und das "Mitenand" zu fördern. "Im Gesundheitsbereich reden immer alle über die hohen Kosten, es ist aber wichtig, dass die Gesundheitspolitik wieder mehr in den Vordergrund rückt", erklärt sie. Mit ihren beruflichen Erfahrungen und ihrer Arbeit im Hospizdienst kennt sie den Gesundheitsbereich sehr gut. Dabei betont sie, dass sich das Angebot der Pflege in den letzten Jahren sehr entwickelt und qualitativ verbessert hat. Sie lächelt, wenn sie über ihre Arbeit spricht. "Ich arbeite gerne, es ist keine Verpflichtung für mich. Auch sind es besondere Momente die Menschen bis zum letzten Atemzug zu begleiten."



Zuhause im Thurgau
Marina Bruggmann ist in Oberaach aufgewachsen und lebt nun schon seit zwölf Jahren mit ihrer Familie in Salmsach. Als ich sie frage, was sie mit dem Kanton verbindet, meint sie lächelnd: "Es ist mein Zuhause. Ich schätze die Lebensqualität und den Bodensee. Obwohl ich gerne unterwegs bin kann ich mir aktuell keinen anderen Ort als Zuhause vorstellen, weil ich mich hier wohlfühle."
Ihre Familie ist ihr dabei sehr wichtig und bei all ihren Aktivitäten als Gemeinderätin, Grossrätin oder Geschäftsführerin, ihre wichtigste Stütze.
So gehört für Marina Bruggmann zu einem perfekten Sonntag auch ihre gesamte Familie, ein Kaffee ans Bett und vor allem keine Verpflichtungen.
Damit sie am Montag wieder voller Elan ihre Arbeit in Angriff nehmen und in der Politik ihrem Motto folgen kann: "Es ist mir wichtig nicht nur eine grosse Klappe zu haben, sondern mich auch für meine Anliegen einzusetzen."

Zurück