Linksrum Woche 41/2016

Portrait

zugespitzt

Susanne Frischknecht - die Königin der Zahlen

Tango tanzen und Rechnungen überweisen hat im Allgemeinen nicht viel miteinander zu tun. Doch Susanne Frischknecht, Mitglied der Geschäftsleitung der SP Thurgau, verbindet beides miteinander.

Interview und Text von Fiona Feuz

Susanne Frischknecht sitzt in ihrem lichtdurchfluteten Büro in Zürich, hinter ihr die Ordner beschriftet mit den Budgetjahren. Es ist ihr letzter Tag vor ihren Ferien. Gemeinsam mit ihrem Mann wird sie einen viertägigen Tanzevent besuchen. "Tanzen ist unsere grosse Leidenschaft", erklärt sie. Vor allem den argentinischen Tango liebt sie, deshalb träumt sie davon, auch einmal Argentinien zu bereisen. Doch vor Argentinien reist Susanne Frischknecht erstmals mit ihrem Mann für eine Woche durch Lettland und Estland. Gemeinsam mit einer Reiseleiterin werden sie von Riga nach Talinn reisen und dabei auch das Leben der Esten und Letten fern vom Tourismus kennenlernen.

Herzblut Thurgauerin

Als Kind wollte Susanne Frischknecht Krankenschwester werden, aber als ihr beim Schnuppern beim Anblick von Wunden schlecht wurde, hat sie schnell ihren Berufswunsch gewechselt und ihr Interesse für Zahlen entdeckt. Nach der Kaufmännische Lehre hat sie zehn Jahre bei der Unia gearbeitet. Vor einigen Jahren hat sie dann den Sachbearbeiter Rechnungswesen abgeschlossen und arbeitet nun seit einem Jahr als Finanzverantwortliche bei der SP Zürich. Sie mag ihren Beruf, obwohl ihr Arbeitsweg mit Auto, Zug und Tram knapp 1 1/2 Stunden dauert. Dennoch hat sie sich nie überlegt Bischofszell Halden zu verlassen und den Kanton zu wechseln. "Ich lebe schon seit dreissig Jahren in Halden, bin im Turnverein und liebe den Thurgauer-Dialekt, obwohl sie mich in Zürich manchmal deswegen auf den Arm nehmen", meint sie lächelnd.


Engagierte Kassiererin

Susanne Frischknecht ist im Jahre 1995 der SP beigetreten, weil sie sich für die Gemeinde mehr engagieren wollte. Die Errungenschaften der SP, wie bezahlte Ferien und Sozialleistungen, so wie der Einsatz für Gleichstellung von Mann und Frau und die Integration von Menschen anderer Länder und Kulturen, sowie Menschen mit Behinderungen waren Gründe, weshalb sich Susanne Frischknecht vor 21 Jahren für die Partei entschieden hatte. Seit 2004 ist sie Kassierin in der Geschäftsleitung der SP Thurgau und Delegierte für Versammlungen der SP Schweiz. Susanne Frischknecht macht die Buchhaltung für die SP Thurgau sehr gerne, es ist für sie ein Aufsteller, wenn die Sektionen pünktlich ihre Beiträge überweisen und sie Ende Jahr einen positiven Gewinn ausweisen kann. Einzig das Mahnungen schreiben und mühsamen Zahlern nachrennen kann sie manchmal verärgern.

Warmherziger Familienmensch

Neben ihrer Arbeit als Finanzverantwortliche für die SP Zürich und ihrem Einsatz als Kassiererin für den SP Thurgau ist die vielbeschäftigte Thurgauerin auch noch im Vorstand des Mietverbandes Ostschweiz und der Patientenstelle Ostschweiz, ausserdem ist sie für die SP Bischofszell auch in der Rechnungsprüfungskommission und leitet die Fitnessriege des Turnvereins Neukirch an der Thur. Aber wenn Susanne Frischknecht eines am wichtigsten ist, dann ist das ihre Familie. Gemeinsam mit ihrem Mann - den sie schon seit der Sekundarschule kennt - hat sie drei Kinder. In einem Monat wird sie zudem zum dritten Mal Grossmutter (obwohl man das ihr überhaupt nicht ansehen würde). So ist es für sie auch das Schönste, wenn sie an einem Sonntagmorgen einen feinen Brunch im Kreise ihrer Familie und mit allen ihren Enkelkindern geniessen kann. "Und ich keine Zahlungen machen muss", ergänzt sie mit einem Zwinkern.

Zurück