Linksrum Woche 27/2016

Neues Linksrum

abstimmung

 

In eigener Sache: Das neue Linksrum-Format

von Julian Fitze, politischer Sekretär

Geschätzte Leserin, geschätzter Leser, liebe Genossinnen und Genossen

Seit gut sechs Jahren gibt es das Linksrum als sozialdemokratisches Online-Magazin im Kanton Thurgau, welches viermal jährlich sowie vor jeder Abstimmung herauskommt. Das grosse Ziel, welches mit dem Linksrum verfolgt wurde, war die verschiedenen Aktivitäten der SP Thurgau sichtbar zu machen und damit auch weitere Aktivitäten anzustossen sowie die innerparteiliche Diskussion anzuregen.

Mit dem neuen Format verfolgen wir weiter diese Zielsetzung. Die vierteljährlich erscheinende Sammelausgabe mit festen, zu befüllenden Rubriken schien dem neuen Team aber nicht mehr ganz zeitgemäss zu sein für eine Online-Zeitung. Der Modus wird deshalb auf zweiwöchentlich erscheinende einzelne oder mehrere Artikel gewechselt. So können wir auch einmal spontan tiefergehend auf ein Thema eingehen, dass die Thurgauerinnen und Thurgauer, insbesondere euch, beschäftigt. Ebenso können wir nun alle zwei Wochen den Fokus auf eine Person, ein Anliegen, ein Vorstoss, ein Thema oder eine Sektion richten und ihnen so die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die sie verdienen.

Gleichzeitig wollen wir die innerparteilichen Diskussionen wieder vermehrt anregen. Dazu planen wir Diskussionsabende unter dem Motto "mitenand rede" in wechselnden Sektionen, wo zu einem Thema, welches zuvor schon im Linksrum besprochen oder vorgestellt wurde, vertieft diskutiert wird.

Weiter sammeln wir alle Rückmeldungen ab sofort auf einer Mailadresse oder in der Linksrum-Facebook-Gruppe.:

mitenandrede [ät] sp-tg.ch

https://www.facebook.com/groups/LinksrumThurgau/


Aus euren Diskussionsbeiträgen auf diesen beiden Kanälen können mit eurer Einwilligung direkt die nächsten Beiträge entstehen.

In den kommenden Wochen erwarten euch folgende Themen:

Wo gehen unsere Top-PolitikerInnen in die Ferien?, Der Nationalfeiertag aus Sicht von Thurgauer SozialdemokratInnen, Schulanfang: Wie funktioniert eigentlich der DaZ-Unterricht? , Abschiedsinterview mit Parteipräsidentin Barbara Kern.

Wenn ihr selbst zu einem Thema in eurer Sektion oder zum Thurgau verfassen wollt oder einfach nur eine spannende Sozialdemokratin oder einen solchen Sozialdemokraten kennt, der oder die den Genossinnen und Genossen vorgestellt werden soll, dann meldet euch bei uns. Schreibt uns ebenfalls, wenn ihr euch in eurer Sektion vorstellen könnt, einen oben beschriebenen Diskussionsabend mitzutragen.


Im neuen Redaktionsteam arbeiten bislang fünf Personen mit:

Fiona Feuz, SP Bezirk Arbon
Franco Bucca, SP Bezirk Kreuzlingen
Barbara Kern, SP Kreuzlingen
Eveline Kunz, SP Bezirk Frauenfeld
Julian Fitze, SP Kreuzlingen

Weitere Interessierte dürfen sich ebenfalls gerne bei uns melden.

Zurück